zum Hauptinhalt
Omikron ist ein Sorge an den Schulen, aber nicht die größte. Schulleiter haben die Angst, dass die Schule als sozialer Ort immer mehr ausgehöhlt wird, weil Kinder, Lehrer und Eltern psychisch ausgelaugt sind. Das führt zu Aggressionen und Konflikten.

© Getty Images / Dusan Stankovic

Tagesspiegel Plus

Schulleiter schlagen Alarm : „Das emotionale Elend können wir nicht heilen“

Organisatorisch kommen die Schulen mit Corona klar – die wirkliche Gefahr, sagen Schulchefs, sei die mentale Leere bei Kindern, Eltern, Lehrern. Ein Report.

Im ersten Stock der Steglitzer Kopernikus-Schule lächelt Beate Maedebach, 61 Jahre alt, an diesem Montagmorgen tapfer. Es ist 7.55 Uhr, die Stockwerke und Treppenflure sind bevölkert von Kindern und Jugendlichen, die mit Masken in ihre Klassenräume laufen – um als erste Aufgabe Corona-Tests zu absolvieren.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true