zum Hauptinhalt
Fashion Week NY

© Angela Weiss / AFP

Tagesspiegel Plus

Was ändert Body Positivity? : Zwei Berliner Übergewichtige berichten

Influencer bekommen für ihre Bäuche Applaus. Auf den Laufstegen werden kurvige Models gefeiert. Aber gilt das auch für Dicke auf der Straße?

Wer es auf das Cover der amerikanischen „Vogue“ schafft, der ist im Schönheitsolymp angekommen. Das Titelbild des berühmtesten aller Modemagazine: Mehr geht nicht. Im Januar dieses Jahres hat sich dieser Traum für Paloma Elsesser erfüllt. Die 28-Jährige ist eines der derzeit erfolgreichsten Models – und trägt Kleidergröße 44. Bei Instagram hat sie ein Video gepostet, das zeigt, wie sie in Tränen ausbricht, als sie das Heft mit ihrem Titelfoto zum ersten Mal sieht. Noch nie zuvor hat die „Vogue“ mit einem Schwarzen Model jenseits der Mustergröße aufgemacht.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true