zum Hauptinhalt
Stadt der Zukunft – Paris.

© Gestaltung: TSP|Manuel Kostrzynski / Fotos: imago-images (2), freepik

Tagesspiegel Plus

Was Berlin von Paris lernen kann: Die 15-Minuten-Stadt – die ganze Welt ist nebenan

Frankreichs Hauptstadt gibt Radfahrern die Vorfahrt, Autos werden zunehmend verbannt. Ein Leben wie auf dem Metropolendorf. Folge 6 der Serie „Die Stadt der Zukunft“.

Franziska Giffey war nicht amüsiert. Nachdem ein Radler sie bei ihrem Paris-Besuch im Juli fast angefahren hätte, zog Berlins Regierende Bürgermeisterin die Bremse: So schnell bitteschön keine Verkehrswende. Ihre Pariser Kollegin drückt dagegen schon seit Jahren aufs Tempo. Anne Hidalgo will ihre Stadt lebensfreundlicher und klimaresistenter machen. Seit ihrem Amtsantritt 2014 hat die Sozialistin das Auto entschlossen vertrieben, die verstopften Uferstraßen an der Seine Fußgängern und Radlern überlassen. Im Kampf für ihre Wiederwahl 2020 stellte sie die 15-Minuten-Stadt in den Mittelpunkt: Innerhalb einer Viertelstunde – zu Fuß oder mit dem Rad – sollen Einwohner:innen die wichtigsten Orte erreichen: Läden und Arbeitsplatz, Schule und Kita, Erholung und Kultur, Dienstleistungen, Gesundheitsversorgung und Parks.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus
für 14,99 € 0,00 €

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden