zum Hauptinhalt
Braunsbach nach der Flut im Jahr 2016.

© Christoph Schmidt/dpa

Tagesspiegel Plus

Wegziehen oder neuaufbauen?: Das große Nachdenken nach dem Hochwasser

„Wir haben auch erst wieder lernen müssen, was die Menschen hier vor hundert Jahren gewusst haben müssen“  – Jahrhundertfluten und die Lehren, die manche daraus ziehen.

In Braunsbach bei Schwäbisch Hall gibt es ein altes Haus, dessen Tür nach starken Regenfällen tagelang offensteht. Schon lange geht das so, hat der Bürgermeister Frank Harsch beobachtet. „Wenn’s Wasser vom Hang herunterkommt“, sagt er, „was alle paar Jahre mal geschieht, lassen sie’s durchs Haus laufen. Die regen sich nicht mal auf, was ich ganz bestimmt täte.“ Der Boden sei gefliest, die Wände würden neu gestrichen. „Das war’s“, sagt Harsch. „So lebt die Familie schon seit hundert Jahren.“

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true