zum Hauptinhalt
© dpa/Klaus-Dietmar Gabbert, imago; Montage: Tagesspiegel
Tagesspiegel Plus

Der Katastrophenfall von Anhalt-Bitterfeld: Wenn Hacker einen Landkreis lahmlegen

Nach einer Cyberattacke auf die Verwaltung geht nichts mehr. Der neue Landrat ist im Krisenmodus, der Staat machtlos. Wie erpressbar ist Deutschland?

Von
  • Paul Dalg
  • Frank Jansen
  • Florian Kistler

Im Landratsamt am Stadtrand von Köthen haben sie in den vergangenen Tagen ihre Faxgeräte wieder angeschlossen. Vor fünf Jahren waren die Geräte das letzte Mal im Einsatz, was auch schon einiges über den Stand der Digitalisierung der deutschen Verwaltung erzählen könnte. Aber so ist es ein Glück, dass die alte Technik noch da ist, denn digital geht seit vergangener Woche im gesamten Landkreis Anhalt-Bitterfeld gar nichts mehr.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Der preisgekrönte
Tagesspiegel Checkpoint

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden