zum Hauptinhalt
© Sebastian Leber
Tagesspiegel Plus

„Was hier geschieht, macht Menschen kaputt“: Die Geschichte, die nicht erscheinen sollte

Systematisch verstößt Kroatien gegen die Genfer Flüchtlingskonvention. Als unser Reporter dazu recherchieren wollte, wurde er festgenommen.

Von Sebastian Leber

Jameel Ahmed sagt, es sei ihm schon 17 Mal passiert. Einmal, im Mai, habe ihm ein kroatischer Polizist mit der Faust ins Gesicht geschlagen, mehrfach hätten sie ihn mit Elektroschockern traktiert. Oft wurde er beleidigt, gedemütigt, bedroht. Sie hätten ihn einen schlechten Vater geschimpft, weil er seine zweijährige Tochter mit auf die Flucht genommen habe und weil er überhaupt ein Kind gezeugt habe in seiner aussichtslosen Lage. „Why do you fuck?“, habe einer gefragt.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden