zum Hauptinhalt
Kinder geben sich häufig selber die Schuld an der Trennung der Eltern.

© Getty Images

Tagesspiegel Plus

„Wir bleiben immer deine Eltern“: Wie sagt man dem Kind, dass Mama und Papa sich trennen?

Eine Psychologin erklärt, welche Worte die richtigen sind – und welche zu viel. Und es gibt es viele Dinge, die man tunlichst vermeiden sollte.

Wenn Eltern sich trennen, ist das auch für das Kind eine starke psychische Belastung. Silke Mrose ist Psychologin, Familientherapeutin und Mediatorin. Für das Evangelische Jugend- und Führsorgewerk berät sie Eltern in Trennungsfragen und betreut Gruppen mit Kindern und Jugendlichen, die unter dem Beziehungsende der Eltern leiden. Hier erklärt sie, wie Eltern ihren Kindern beibringen können, dass sie sich trennen und welche Fehler sie unbedingt vermeiden sollten – auch noch in den Jahren danach.

1. Eltern sollten eine Trennung nicht zu früh kommunizieren

Wie Eltern dem Nachwuchs die Trennung erklären, hängt natürlich vom Alter des Kindes ab, erklärt Psychologin Silke Mrose. „Es macht einen großen Unterschied, ob ein Kind erst vier Jahre alt ist oder schon 15.“ Bei Teenagern könne man schon mehr ins Detail gehen und unter Umständen auch die Gefühlswelten der Eltern thematisieren. „Je kleiner das Kind, desto konkreter muss die Erklärung sein und sie sollte sich auf die Lebenswelt des Kindes beschränken“, sagt die Psychologin.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus
für 14,99 € 0,00 €

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden