zum Hauptinhalt
Sowohl Xi Jinping als auch Wladimir Putin begründen ihre imperialen Ansprüche mit Geschichtsverzerrungen.

© Montage: TSP | Fotos: Imago/Xinhua, Imago/Zuma/M. Klimentyev

Tagesspiegel Plus

Wiederholungsgefahr in Asien: Wird Taiwan zur zweiten Ukraine?

Eine Woche lang bedrohte China das demokratische Taiwan mit den heftigsten Militärmanövern seit Jahrzehnten. Schlafwandelt die Welt wieder in einen Krieg?

Mit der Abreise der US-Parlamentspräsidentin Nancy Pelosi aus Taiwan vergangenen Mittwoch begann die Eskalation erst. Chinas Kriegsmarine blockierte die Seewege, Kampfjets überquerten die als inoffizielle Grenze geltende Mittellinie der Taiwanstraße. Die Manöver dauerten weit über die angekündigten vier Tage hinaus. Die Übungen, bei denen China auch erstmals Raketen über Taiwan fliegen ließ, sollten Pekings ursprünglicher Ankündigung zufolge am Sonntag enden. Erst am gestrigen Mittwoch verkündete China, seine Armee habe „verschiedene Aufgaben“ um Taiwan vollendet, was vorerst auf ein Ende der Manöver hindeutet.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true