zum Hauptinhalt

© imago images/Pixsell / Armin Durgut/imago

Tagesspiegel Plus

Ukrainer auf der Flucht gen Westen: „Wir wollen hier bleiben, wir wollen hier arbeiten“

100.000 Menschen sind bisher aus der Ukraine geflohen. Einige haben es bereits nach Deutschland geschafft. Eine Zukunft in der Ukraine sehen viele nicht mehr.

Von

Seit zwölf Stunden steht Iwan, 35, jetzt schon am Grenzübergang bei Hrebenne, auf der polnischen Seite und wartet. Seine Frau Olha und sein fast zweijähriger Sohn sind noch in der Ukraine, einem Land im Krieg.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus
für 14,99 € 0,00 €

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden