zum Hauptinhalt
Seit Jahrzehnten gehört die Insel Utøya der Jugendorganisation AUF der sozialdemokratischen Arbeiterpartei in Norwegen. Traditionell findet dort ein Sommerlager statt, zu dem hunderte Jugendliche aus dem ganzen Land anreisen.

© Vegard Groett / picture alliance / dpa

Tagesspiegel Plus

Zehn Jahre nach dem Anschlag auf Utøya: „Als Breivik zu nah kam, beschlossen wir zu schwimmen“

Gaute Børstadt überlebte als 16-Jähriger den Anschlag auf Utøya als 69 Menschen starben. Hier erinnern sich er und zwei weitere junge Erwachsene an den Tag, der alles veränderte.

Erst zündet er eine Bombe im Osloer Regierungsviertel, anschließend erschießt er als Polizist verkleidet Teilnehmer eines Sommerlagers der sozialdemokratischen Jugendorganisation AUF auf der Fjordinsel Utøya. Vor Gericht sagt der Terrorist Anders Behring Breivik später, er habe Multikulturalismus und den liberalen Ideen der damals regierenden Sozialdemokraten Einhalt gebieten wollen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true