zum Hauptinhalt
Das Geschäft mit Podcasts boomt in Deutschland.
© Imago/Panthermedia
Tagesspiegel Plus

Zum Tag des Hörens: Das steckt hinter dem Phänomen Podcast

Nebenbei und mittendrin: Warum hören wir gerne zu, wenn sich andere Menschen on air unterhalten? Der Versuch einer Erklärung zum Tag des Hörens.

Es ist Jan Böhmermanns Geburtstag. Er hat ein Autotune-Gerät geschenkt bekommen, da singt er rein, immer wieder, und seine Stimme hallt verzerrt heraus. Podcast-Kollege Olli Schulz lacht kurz, dann unterbricht er ihn: „Man kann jetzt gerade bei Spotify sehen, wie die Leute sekündlich abschalten.“

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden