zum Hauptinhalt
Aufgeheizte Stimmung.

© Christian Mang

Tagesspiegel Plus

Zwischen Panik und Partei: Wie radikale Klimaschützer die Berliner Grünen um die Macht bringen könnten

Die neue Partei „Radikal:Klima“ bedroht ausgerechnet die Chance der Grünen, stärkste politische Kraft zu werden. Besuch bei den Kompromisslosen.

Wären das normale Zeiten, wäre Gesa Müller- Schulz wohl noch in der SPD. Vielleicht würde sie noch immer für einen Mann wie Peer Steinbrück kämpfen, wie damals zur Bundestagswahl 2013, und dafür, die Leiharbeit einzudämmen. Vielleicht würde sie auch noch in der Kommunikationsabteilung von Zalando arbeiten, Politikern die Vorteile des Onlinehandels einreden. Aber die Zeiten, so sieht das Müller-Schulz, sind nicht normal. „I want you to panic“, dieser Satz der Klimaaktivistin Greta Thunberg hat sich bei ihr eingebrannt: Ich will, dass ihr panisch seid!

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true