zum Hauptinhalt

Gesundheit

Ein Kind freut sich über ein Bund frisch gepflückter Möhren.

Wer selbst vegan isst, steht beim Nachwuchs vor einer schwierigen Entscheidung. Fachleute warnen vor den Risiken und geben Tipps für die richtige Ernährung.   

Von Markus Keimel
Verschiedenfarbige Puzzlesteine bilden einen dreidimensionalen menschlichen Kopf.

Gehirnjogging per App? Oder besser doch ein Instrument lernen? Wie er selbst sein Hirn fit hält und worauf es bei der Alzheimer-Prävention ankommt, erklärt Neurologe Matthias Endres.

Von Hauke Hohensee
Kratzen im Schritt: Unangenehmes Jucken ist oft die Folge einer gestörten Scheidenflora (Symbolbild).

Wenn übel riechende Bakterien und Pilze in der Vagina überhandnehmen, kann das sehr belastend sein. Mit diesen Tipps stärken Sie die Scheidenflora.

Von Barbara Bückmann
Charité-Professorin Carmen Scheibenbogen ist überzeugt davon, dass Long Covid eine organische Erkrankung ist, und forscht nach Wirkstoffen, die den Patienten schon bald helfen sollen.

Charité-Professorin Carmen Scheibenbogen ist überzeugt davon, dass Long Covid eine organische Erkrankung ist, und forscht nach Wirkstoffen, die den Patienten schon bald helfen sollen.

Von Ingo Bach
Nils Mertins ist trans Mann und wurde als Nadine geboren.

Nils Mertins ist ein trans Mann. Er musste sich noch mit entwürdigenden Hürden plagen, um seinen Personenstand zu ändern. Deshalb ist für ihn das neue Gesetz ein Riesenfortschritt.

Von Ingo Bach
Der Bundestagsabgeordnete Philipp Amthor (CDU) trinkt nach einem Schwächeanfall bei einer Pressekonferenz ein Glas Wasser.

Ein Schwächeanfall, wie ihn CDU-Politiker Philipp Amthor erlitt, kann viele Gründe haben, unproblematische, aber auch ernste. Solche Zwischenfälle sollten ärztlich abgeklärt werden, rät ein Kardiologe.

Von Ingo Bach

Das Robert-Koch-Institut erklärt die Grippewelle für beendet. Ihr Höhepunkt wurde Ende Januar und Anfang Februar erreicht. Auch bei einem zweiten Erreger ist die Zahl der Infektionen gesunken.

Bund, Länder und Gesundheitsverbände beraten über eine Krankenhausreform.

Viele Krankenhäuser fürchten wegen Inflation und steigender Betriebskosten um ihre Existenz. Am 11. April wollen Bund, Länder und Gesundheitsverbände über das weitere Vorgehen beraten.

Eine Frau liegt rücklings auf dem Bett und umklammert ihr Kopfkissen.

Wälzt sich der Bettnachbar im Schlaf unruhig hin und her oder fängt an, angstvoll zu murmeln, wollen viele eingreifen und helfen. Doch das ist manchmal keine gute Idee.

Eine Kolumne von Claudia Füßler
Dr. Magnus Heier

Die Wahrnehmung ist mittlerweile vergiftet: Werden Kassenpatienten tatsächlich wichtige Behandlungen vorenthalten?

Eine Kolumne von Dr. Magnus Heier
Ein älterer Mann trainiert mit einer Langhantel in einem Fitnessstudio seine Rückenmuskulatur.

Sportbiologe Henning Wackerhage rät auch über 90-Jährigen zu Krafttraining. Warum gerade Senioren keine Angst davor haben sollten und was es sonst noch braucht, um gesund zu altern.

Von Steffen Damm

Das sollten Sie Nicht verpassen

Liste Meistgelesen schließen
1
2
3
Liste Beliebt bei Tagesspiegel Plus öffnen
1
2
3

Sie wollen mehr Artikel sehen?