zum Hauptinhalt

Hauke Hohensee

Redakteur Gesundheit

Hauke Hohensee ist seit 2022 Redakteur in der Gesundheitsredaktion des Tagesspiegels. Dort widmet er sich vor allem den Themen Ernährung und Sport - unter anderem in seiner wöchentlichen Kolumne „Wohlgenährt“.

Aktuelle Artikel

Verschiedenfarbige Puzzlesteine bilden einen dreidimensionalen menschlichen Kopf.

Gehirnjogging per App? Oder besser doch ein Instrument lernen? Wie er selbst sein Hirn fit hält und worauf es bei der Alzheimer-Prävention ankommt, erklärt Neurologe Matthias Endres.

Von Hauke Hohensee
Eine Krankenpflegerin bringt ein Tablett mit Essen ans Bett einer Patientin.

Krankenhauskost hat keinen guten Ruf. Und das oft zu Recht. Dabei halten Fachleute gesunde Ernährung mittlerweile für einen wichtigen Baustein in der Therapie.

Von Hauke Hohensee
Bunt bemalte Eier liegen dicht an dicht.

Der massenhafte Verzehr tierischer Lebensmittel schadet Gesundheit und Umwelt. Was das für Sie, Ihr Osterlamm und die Feiertage bedeutet.

Von Hauke Hohensee
Eltern warten mit ihren Kindern im Wartezimmer der Kinderarztpraxis von Jakob Maske in Berlin-Schöneberg am 08.06.2022.

Ist ihr Kind krank, wollen Eltern vor allem eines: schnelle Hilfe durch Medikamente. Das stellt Mediziner vor Gewissenskonflikte, denn die Arzneien sind in vielen Fällen gar nicht nötig.

Von Hauke Hohensee
Hafer enthält überwiegend langkettige Kohlenhydrate.

Experten halten viel von dem einheimischen Getreide. Sein Geheimnis: Langkettige Kohlenhydrate und ein kaum bekannter Ballaststoff. Grund genug, eine Kur damit zu versuchen.

Von Hauke Hohensee
Mundgeruch geht meistens auf Bakterien in der Mundhöhle zurück, die sich vor allem auf der Zunge verstecken.

Übel riechender Atem kann belasten, viele schämen sich seinetwegen. Doch schon kleine Veränderungen können helfen, den unangenehmen Geruch dauerhaft zu verbannen.

Von Hauke Hohensee
Die Zwillingsbrüder Michael (links) und Christian Nobis nach ihrer Prostatakrebs-OP in Rudow.

Keine Symptome und doch schwer krank. Christian und Michael Nobis teilen das gleiche Schicksal – und eine besondere Geschichte.

Von Hauke Hohensee
Wenn der ausgeschlagene Zahn unbeschädigt bleibt, lässt sich eine dauerhafte Zahnlücke in vielen Fällen vermeiden.

Wenn ein Kind bei einem Unfall einen Zahn verliert, ist der Schreck meist groß. Doch wer als Eltern gut vorbereitet ist, kann eine dauerhafte Zahnlücke verhindern.

Von Hauke Hohensee
Krankenhäuser müssen derzeit einige OP-Säle unfreiwillig leer stehen lassen.

Immer öfter müssen Kliniken Eingriffe verschieben oder sogar ganz absagen, weil nicht genug Pflegefachkräfte zur Verfügung stehen. Wie konnte es so weit kommen?

Von
  • Rainer Woratschka
  • Hauke Hohensee
Syphilis und andere übertragbare Krankheiten können für Neugeborene lebensbedrohlich sein.

Ansteckungen und Todesfälle von Neugeborenen mit Syphilis steigen in den USA dramatisch. Auch Ärzten in Deutschland bereitet der Erreger Sorgen. Doch Schwangere hier haben einen Vorteil.

Von Hauke Hohensee
Füße schwitzen auch, wenn es draußen kalt ist.

Schweißnasse, übel riechende Füße sind kein Sommerphänomen. Denn Füße schwitzen auch, wenn es kalt ist. Was dahintersteckt und wie man den unangenehmen Geruch loswird.

Von Hauke Hohensee
Salat ist gesund, aber nicht weil er basisch ist.

Haben Sie schon mal darüber nachgedacht, sich einer Basen-Kur zu unterziehen? Und wollten Sie sich vielleicht einen dieser Ratgeber dazu kaufen? Überlegen Sie es sich lieber noch mal.

Eine Kolumne von Hauke Hohensee
Fachleute warnen vor schädlichen Auswirkungen eines unregulierten Medienkonsums auf die Gesundheit von Kindern.

Viel Zeit vor dem Bildschirm zu verbringen, schadet der Gesundheit von Kindern. Ärzte empfehlen deshalb, den Konsum strikt zu begrenzen. Nicht nur in der Freizeit.

Von Hauke Hohensee
Aber bitte mit Fluorid: In normalen Mengen ist das Spurenelement ungefährlich, ja sogar unersetzlich.

Unsere Ernährung spielt eine entscheidende Rolle für die Gesundheit unserer Zähne. Worauf Sie achten sollten und warum die Angst vor Fluorid unbegründet ist.

Von Hauke Hohensee
Wasser und Kohlenhydrate haben in den ersten Stunden nach dem Sport oberste Priorität.

Ein intensives Training lässt nicht nur den Schweiß rinnen, sondern leert auch die Energiespeicher in den Muskeln. Wie füllt man sie am schnellsten wieder auf?

Eine Kolumne von Hauke Hohensee
Die Vorliebe für Süßes ist dem Menschen in die Wiege gelegt. Doch auch gesundes Essen können Kinder lieben lernen.

In der Kindheit wird der Grundstein für Übergewicht im Erwachsenenalter gelegt. Doch mit ein bisschen Training können die Kleinen auch gesundes Essen lieben lernen, sagt Adipositas-Spezialistin Susanna Wiegand.

Von Hauke Hohensee
Bio-Lebensmittel enthalten nicht mehr Nährstoffe als Lebensmittel aus konventionellem Anbau.

Wer Bio kauft, tut der Natur etwas Gutes. Und hofft meist auch auf besseren Geschmack und gehobene Qualität. Doch diese Rechnung geht nicht immer auf.

Eine Kolumne von Hauke Hohensee
Sport, Weights, Gewichttraining, Muskelaufbau, Training

Menschen, die Sport treiben, um ihren Körper zu formen, brauchen auch mehr Nahrung. Die Wissenschaft hat einen genauen Wert für die optimale Energiezufuhr gefunden.

Eine Kolumne von Hauke Hohensee
Getrocknete Larven des Getreideschimmelkäfers (Alphitobius diaperinus) werden von Experten als Essen gehandelt.

Insekten könnten ein Nahrungsmittel mit vielen Vorteilen sein. Doch Würmer, Larven und Heuschrecken haben ein Imageproblem. Mit einem Trick lässt sich das ändern.

Von Hauke Hohensee
Im Freibad „Kiebitzberge“ in Kleinmachnow gibt es zwei Sprungtürme, eine Rutsche, einen Spielplatz und ein Babybecken.

Wer mit Kindern unterwegs ist, hat keine Lust auf lange Anfahrten, teure Pommes oder grölende Herrenrunden. Wir haben Berliner Badestellen gesammelt, die sich für Familien eignen.

Von
  • Hauke Hohensee
  • Anna Pannen
Walnüsse enthalten viele gesundheitsfördernde Omega-3-Fettsäuren.

Abnehmen bedeutet in der Regel Verzicht. Doch man kann es auch übertreiben. Was macht eine zu geringe Fettzufuhr mit dem Körper?

Eine Kolumne von Hauke Hohensee