zum Hauptinhalt
„Die wundervollen Effekte der neuen Impfung“ heißt dieses 219 Jahre alte Bild von James Gillray. Es zeigt Jenner bei der Arbeit – und dessen „Opfer“.
© Library of Congress, Prints & Photographs Division; James Gillray
Tagesspiegel Plus

Warnung vor dem Ochsen-Menschen: Die Impfskepsis, so alt wie das Impfen selbst

Schon die ersten Pockenimpfungen hatten erbitterte Gegner. Der lautstärkste von ihnen hatte wohl ein ziemlich überraschendes Motiv.

Von Richard Friebe

Medizinhistorie liest sich meist so: Doktor Soundso entdeckte dies und das. Er hatte zwar mit der Engstirnigkeit der alten Professoren zu kämpfen, aber der Fortschritt brach sich bald Bahn und die Menschheit war von nun an gesünder und glücklicher.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden