zum Hauptinhalt
17.06.2020, Berlin: Horst Seehofer (CSU), Bundesminister des Innern, für Bau und Heimat, trifft zu einer Gesprächsrunde zwischen Bundeskanzlerin Merkel und Ministerpräsidenten der Bundesländer im Kanzleramt ein. Bei der Gesprächsrunde am Nachmittag im Kanzleramt soll es um das weitere Vorgehen in der Corona-Pandemie gehen, daneben aber auch um zahlreiche andere Themen. Foto: Markus Schreiber/AP-Pool/dpa +++ dpa-Bildfunk +++ | Verwendung weltweit

© dpa/Markus Schreiber

Tagesspiegel Plus

Horst Seehofer geht: Die vielen Leerstellen des Superministers

Für sein letztes Amt vor dem Abschied aus der Politik zimmerte sich der CSU-Politiker aus dem Innenressort ein Großministerium zurecht. Was davon bleibt.

| Update:

Etwas ganz Neues, jedenfalls auf Bundesebene, wollte Seehofer mit der Heimatpolitik beginnen. In den Ländern gab es das beim Antritt der großen Koalition im Frühjahr 2018 schon. Aber eine „Heimatstrategie der Bundesregierung“ – das hatte sich noch niemand zuvor einfallen lassen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true