zum Hauptinhalt
Göring nach seiner Verhaftung. Das Bild illustriert nach viel Hin und Her seinen Wikipedia-Eintrag.

© Wikipedia, gemeinfrei

Tagesspiegel Plus

Irrtum vorbehalten: Was der Streit um ein Göring-Foto über Wikipedia verrät

Wikipedia lebt, das gedruckte Lexikon ist tot. So weit, so akzeptiert. Doch für die Verlässlichkeit historischer Informationen heißt das nichts Gutes.

Von Malte König

Vor 15 Jahren war es noch möglich, Wikipedia um wilde Behauptungen zu bereichern, etwa: „Ameisen verständigen sich per Klopfzeichen.“ Der Satz blieb stehen, oft monatelang. Unterstellte man hingegen heute dem Flugsaurier Anurognathus, dass er sich vorwiegend von Zitronenfaltern ernährte, würde die Ergänzung nicht freigeschaltet, sondern binnen weniger Minuten gelöscht.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true