zum Hauptinhalt
Für das Jubiläum wurden die historischen Erdstufen der Landypramide restauriert.

© Dorothee Nolte

Tagesspiegel Plus

175 Jahre Branitz: Pücklers Meisterwerk feiert Jubiläum

Vor 175 Jahren begann der exzentrische Fürst, bei Branitz einen Landschaftspark anzulegen.  Zum Jubiläum wird nun eine weniger bekannte Seite des Ästheten gezeigt

Sie heißt Angelika, die Engelhafte, und doch brodelt in ihr die ganze Kraft des industriellen Zeitalters. Im Hof des Marstalls von Schloss Branitz ist sie aufgebaut, die charmante „Lokomobile“ oder fahrbare Dampfmaschine, und wirkt auf uns heute nostalgisch. Zu Zeiten des Fürsten Pückler war Angelika, oder besser: waren ihre baugleichen Vorgängerinnen dagegen höchst modern.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true