zum Hauptinhalt
© Hybrid Space Lab, 2018
Tagesspiegel Plus

Berliner Beitrag zur Denkmal-Debatte: Was tun mit Francos Mausoleum?

Nicht zerstören, sagt das Berliner Büro Hybrid Space Lab und liefert Ideen für einen neuen Umgang mit der umstrittenen Franco-Gedenkstätte im „Tal der Gefallenen“ bei Madrid.

Von Bernhard Schulz

Im Herbst vergangenen Jahres wurde die Franco-Diktatur in Spanien noch einmal gegenwärtig. Da wurden auf Beschluss des Parlaments die Gebeine des 1975 gestorbenen Diktators aus seinem gigantischen Grabmal entfernt und in der Grabstätte seiner Familie am Stadtrand von Madrid bestattet.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden