zum Hauptinhalt
Eine von 50. Baden-Baden wurde mit Bad Ems, Bad Kissingen und acht weiteren Kurorten aus sieben Ländern in die Welterbeliste aufgenommen

© picture alliance/dpa

Tagesspiegel Plus

Deutsche Unesco-Chefin: „Der Welterbe-Titel ist Fluch und Segen zugleich“

Das Welterbekomitee tagt bis Samstag. Ein Gespräch mit der Chefin der Deutschen Kommission über die Entscheidungsprozesse, Massentourismus und den Klimawandel.

Die 44. Sitzung des Unesco-Welterbekomitees findet noch bis Samstag online statt. China hält derzeit die Präsidentschaft, deshalb wird die Tagung aus Fuzhou geleitet und auf whc.unesco.org übertragen. Auf der Erbeliste sind 1153 Stätten verzeichnet, 52 stehen auf der Liste der gefährdeten Stätten. Maria Böhmer war zuvor als Staatsministerin im Auswärtigen Amt u. a. für auswärtige Kultur- und Bildungspolitik zuständig.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true