zum Hauptinhalt
Machtwechsel heißt Kurswechsel. Eine Pinata, die US-Präsident Trump darstellt, liegt nach der Wahl zerschlagen auf dem Boden.

© picture alliance/Noah Berger

Tagesspiegel Plus

Die Krisenfestigkeit des Westens: „Die Demokratien sind heute stärker als zu Beginn der 1930er Jahre“

Weltweit untergraben Populisten demokratische Werte und Institutionen. Wie wehrhaft ist der Liberalismus? Ein Gespräch mit Historiker Heinrich August Winkler.

Von

Der Historiker Heinrich August Winkler war von 1972 an Professor für neueste deutsche Geschichte, erst an der Universität Freiburg, dann an der Humboldt-Universität Berlin. Seit 2007 ist er emeritiert. Winkler ist mehrfacher Preisträger und Autor einiger wichtiger Werke der deutschen Geschichtswissenschaft, unter anderem der mehrbändigen „Geschichte des Westens“. Sein aktuelles Buch „Wie wir wurden, was wir sind“ beschäftigt sich mit der Geschichte der Deutschen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true