zum Hauptinhalt
Aufforderung zum Tanz. Ringo Starr, einst Drummer der Beatles, spielte gern den Clown an der Schießbude.

© Scholz/dpa

Tagesspiegel Plus

Schlagzeug ist Instrument des Jahres: Im Drumbeat finden Kind und Gott zum Tanz

Das Schlagzeug wird immer noch unterschätzt, dabei veränderte es die Popmusik für immer. Eine Kulturgeschichte von Time und Timing.

Wenn es um das Schlagzeug geht, macht oft ein persönliches Bekenntnis den Auftakt: „Als Kind wollte ich nichts lieber als Schlagzeug spielen“, schreibt James Wood in seinem „New Yorker“-Porträt des legendären Derwisch-Drummers Keith Moon. Und er meint, dass insgeheim jeder Mensch Schlagzeug spielen möchte, weil auf Dinge zu schlagen „uns die unschuldige Gewalt des Kindseins erleben lässt.“

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus
für 14,99 € 0,00 €

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden