zum Hauptinhalt
Die thailändische Künstlergruppe Baan Noong hat eine Halfpipe beigesteuert.
© Foto: Boris Roessler/dpa
Tagesspiegel Plus

Documenta fifteen: Alles anders beim wichtigsten Kunst-Ereignis der Welt

Nervige Stuhlkreise, eindrückliche Statements: Ein erster Rundgang bei der Documenta in Kassel, die so manche Nadelstiche hinterlässt.

Von Nicola Kuhn

Nur ein paar Steinstufen runter zum Ottoneum, weg von der vierspurigen Autotrasse, schon steht man mitten im schönsten Garten. Der Vorplatz des Naturkundemuseums, das sich heute in dem einstigen Theaterbau befindet, könnte eine Idylle sein, würde der Verkehrslärm nicht über die Hecke branden.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden