zum Hauptinhalt
Spektakuläre Bergkulisse, eigener Tennis- und Golfplatz: Das „Waldhaus“ spielte in einer eigenen Liga - auch was die garstigen Kommentare über die illustre Kundschaft auf den hausinternen Karteikarten anging.

© Romedo Guler

Tagesspiegel Plus

„Erzlump“, „Morphinist“, „bucklige Hexe“: Aus den geheimen Gästekarten eines Grandhotels

Im mondänen „Waldhaus“ in der Schweiz stieg einst die europäische Hautevolee ab. Wenig elegant und bisweilen schwer antisemitisch ging es hinter den Kulissen zu.

Lois Hechenblaikner war elektrisiert. Gut, das ist noch nicht ungewöhnlich, der Tiroler ist ein leidenschaftlicher Mensch. Er redet nicht, er sprudelt im Videocall. Aber diesmal war es doch was Besonderes. In einer kleinen Ausstellung im Engadin entdeckte der Fotograf vor zehn Jahren Gästekarten aus dem „Grand Hotel Waldhaus“ in Vulpera.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true