zum Hauptinhalt
© Sergei Loznitsa „Maidan“ © Grandfilm
Tagesspiegel Plus

Filmtipps zur Ukraine: Die Welt schaute zu

... und ignorierte es doch. Was wir aus Filmen über den Freiheitskampf der Ukrainer wissen können. Zwölf Empfehlungen der Redaktion

Von

Im Kino, auf Streamingportalen und in Mediatheken sind zahlreiche Filme über die Ukraine zugänglich. Über den Freiheitskampf auf dem Maidan, im Donbass und anderswo. Darüber, wie Präsident Selenskyj als Comedian einen Präsidenten spielte, bevor er in die Politik ging. Wie Vitali Klitschko boxte, bevor er Kiews Bürgermeister wurde. Wie Putin politische Gegner mundtot zu machen versuchte. Und wie die Ukrainer schon im Zweiten Weltkrieg von Russland in den Tod getrieben wurden. Die Tagesspiegel-Redaktion empfiehlt zwölf Filme zum Nachschauen. Einige davon finden sich auf www.filmfriend.de, einer Plattform, die für Nutzer zahlreicher öffentlicher Bibliotheken mit der Ausweisnummer gratis zugänglich ist.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden