zum Hauptinhalt
Kollegah auf einem Konzert.

© imago/HMB-Media

Tagesspiegel Plus

Frauenfeindliche Texte, sexuelle Übergriffe: Warum Teile der Deutschrap-Szene immer aggressiver werden

Lange waren Männer im Deutschrap unter sich, Sexismus und Gewalttaten wurden geduldet. Jetzt setzen sich die Frauen zur Wehr.

Fast jeden Tag kommt eine neue Geschichte dazu. „Ich habe ihn auf einem seiner Konzerte kennengelernt, als ich 17 war“, schreibt eine Frau über die Begegnung mit einem Rapper. Er habe ihr geschmeichelt, ihr häufig geschrieben. Als sie sich schließlich in einem Hotel trafen, habe er sie nach einer kurzen Unterhaltung aufs Bett geworfen. „Ich konnte nicht nein zu ihm sagen, denn ich hatte Angst vor den Konsequenzen“, schreibt sie. „Was ist, wenn er aggressiv wird?“

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true