zum Hauptinhalt
Das Konzerthausorchester Berlin mit Joana Mallwitz.

© Martin Walz

Tagesspiegel Plus

Gespräch mit der ersten Chefdirigentin Berlins: „Wir müssen den Menschen die Scheu vor der Klassik nehmen“ 

Joana Mallwitz wird die erste Chefdirigentin in Berlin. Sie übernimmt 2023 die Leitung des Konzerthausorchesters. Ein Gespräch über kollegiales Arbeiten, Zukunftsaussichten für die Klassik, Lampenfieber und ihre Liebe zu Sängern

Frau Mallwitz, was hat Sie bewogen, Ja zum Konzerthaus zu sagen?
Vor allem die wunderbare erste Begegnung mit dem Orchester im letzten Herbst. Die ersten Minuten der allerersten Probe: Da passiert alles. Wir spielten Schuberts Große C-Dur-Symphonie, man lernt sich auf der Stelle sehr intim kennen. Für mich muss es immer beides sein: erst sich gut verabreden beim Proben, dann im Konzert alles vergessen und gucken, was macht das Stück, der Abend mit uns. Es war ein inspirierendes Erlebnis, trotz der merkwürdigen Pandemiebedingungen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true