zum Hauptinhalt
Konzentration. Zohra-Musikerinnen vor einem Auftritt. Sie wurden bei Auslandstourneen gefeiert.

© Afghanistan National Institute of Music

Tagesspiegel Plus

„Ich habe Angst um meine Verwandten“: Wie die Taliban Jagd auf Orchester machen

Zohra war das erste afghanische Frauen-Orchester. Nun schweben die Mitglieder in Lebensgefahr. Denn die Taliban sind Musik feindlich gesinnt.

So hat Beethovens Neunte noch nie geklungen. Auf der Bühne der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche saßen Musikerinnen in farbenfrohen Gewändern, ihr Haar unter reich bestickten Kopftüchern verborgen. Einen Monat nach dem Terroranschlag auf dem Berliner Breitscheidplatz kam das afghanische Frauenorchester Zohra im Januar 2017 nach Berlin, um eine Brücke zwischen den Kulturen zu schlagen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true