zum Hauptinhalt
Geste der Macht. Die Merkel-Raute der Bundeskanzlerin werten Beobachter als Symbol der souveränen Besonnenheit.

© Bernd von Jutrczenka/dpa

Tagesspiegel Plus

Im Land der Langeweile: Deutschland pfeift auf charismatische Politiker – zum Glück!

Die Wahlergebnisse zeigen: Die deutsche Politik setzt auch nach Merkel weiter auf Langeweile und Farblosigkeit. Und das ist gut für die Welt. Ein Essay.

Von Arjun Appadurai

| Update:

Die Wahlen in Deutschland haben viele Deutsche enttäuscht, die auf ein Ergebnis gehofft hatten, das eine radikalere Abkehr von Angela Merkels vorsichtiger und stückweiser Herangehensweise an die meisten großen Herausforderungen unserer Zeit signalisieren würde. Ob Klimapolitik, Ungleichheit, der Aufstieg Chinas oder die relative Marginalität Europas in der Weltpolitik.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true