zum Hauptinhalt
© Ronny Kiaulehn
Tagesspiegel Plus

Interview mit Reinhold Messner: „Das Abenteuer Bergsteigen hat mit Nutzen nichts zu tun“

Berlin bekommt ein Bergfilmfestival, Reinhold Messner eröffnet es mit eigenen Dokumentationen. Ein Gespräch über Gipfeltourismus, Kletterkunst und heroischen Alpinismus.

Von Gunda Bartels

Herr Messner, hat ein Bergfilmfestival im flachen Berlin Zukunft?
Ja, in der Stadt gibt es mehr Berg-Neugierige als in den Bergen selber. Dort würde ein solches Festival nicht funktionieren. In Berlin schon. Anders als meine Museen, die funktionieren nur im Gebirge.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden