zum Hauptinhalt
Britney Spears in Las Vegas, 2013.
© picture alliance / Denise Truscello
Tagesspiegel Plus

Justiz, Medien, Öffentlichkeit: Der Fall Britney Spears ist eine Geschichte des Versagens

Britney Spears wird 40 – es ist ihr erster Geburtstag in Freiheit seit mehr als 13 Jahren. Was können wir aus dem Umgang mit dem Star lernen?

Am Ende ging alles schnell. Nachdem die „New York Times“ im April einen Dokumentarfilm über Britney Spears veröffentlichte, sprach sie am 23. Juni selbst vor Gericht und bestätigte dort alle Befürchtungen. Weltweite Berichterstattung folgte. Spears bekam auf einmal, was sie sich wünschte: einen neuen Anwalt, ihr Vater trat als Vormund zurück. Im November erklärte ein Gericht die Vormundschaft für beendet. An diesem Donnerstag feiert Britney Spears ihren 40. Geburtstag. Den ersten in Freiheit seit mehr als 13 Jahren.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden