zum Hauptinhalt
Linda Evangelista 1993.

© Getty Images / THIERRY ORBAN/Sygma/Bearbeitung: Tagesspiegel

Tagesspiegel Plus

Kampf mit dem Körper: Was der Fall Linda Evangelista über den Schönheitswahn lehrt

Das einstige Supermodel sieht sich nach einem kosmetischen Eingriff „brutal entstellt“. Warum fügen so viele Frauen ihren Körpern Gewalt zu?

Katzenähnliche Züge, endlose Beine: Linda Evangelista galt als eine der schönsten Frauen der Welt – und in den 90er Jahren, der Ära der Supermodels, gehörte sie zu den erfolgreichsten. Für weniger als 10 000 Dollar am Tag stehe sie gar nicht erst auf, lautet ein berühmtes Zitat von ihr. Und anders als viele andere Models, die sich spätestens mit 30 andere Jobs suchen mussten, konnte sie auch später weiterarbeiten. In den vergangenen Jahren allerdings war es still um die heute 56-Jährige geworden.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true