zum Hauptinhalt

© Fabian Sommer/dpa

Tagesspiegel Plus

Klaus Lederer im Interview: „Die Jugend soll kostenfrei nachholen, was zuletzt nicht möglich war“

Berlins Kultursenator Klaus Lederer über seine zweite Amtszeit, bornierte Bezirke, das Jugendkulturticket, Geschlechtergerechtigkeit und heikle Personalentscheidungen.

Herr Lederer, der Soundtrack zur Senatsklausurtagung am vergangenen Wochenende war laut Bettina Jarasch der Tocotronic-Song „Harmonie ist eine Strategie“. Lief der wirklich die ganze Zeit?
Nee, wir hatten ja zu arbeiten. Wir haben ein ambitioniertes Programm mit 40 Punkten geschnürt, die wir in den ersten 100 Tagen erledigen wollen. Insofern stand aus meiner Sicht Konstruktivität vor Harmonie. Diese Atmosphäre des vertrauensvollen Miteinanders habe ich genossen, denn ich habe ja auch den Vergleichsmaßstab aus der vergangenen Legislaturperiode.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true