zum Hauptinhalt
Lieblingspose mit Zigarette: Schriftsteller:in Madame Nielsen

© Frederike van der Staaten

Tagesspiegel Plus

„Lamento“ von Madame Nielsen: Träume sind Räume

Die dänische Schriftstellerin Madame Nielsen erzählt in ihrem sprachgewaltigen neuen Roman vom Rausch des Verliebtseins.

Von Anja Kümmel

Am Anfang ist alles leicht und mühelos: Eine Frau und ein Mann verlieben sich ineinander, die Zeit scheint angehalten und die Welt um sie herum ausgeblendet. Die Dinge „geschehen einfach“, im Handumdrehen, oder gar „wie im  Traum“. An diese Tochter richtet sie nun, etwa zwanzig Jahre später und lange nachdem die Beziehung in die Brüche ging, ihr „Klagelied“. Besonders wehleidig klingt sie dabei allerdings nicht.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true