zum Hauptinhalt
Wahlplakate mit den Spitzenkandidaten Olaf Scholz (SPD.), Armin Laschet (CDU) und Annalena Baerbock (Bündnis 90/Die Grünen).

© Foto: Arne Dedert/dpa

Tagesspiegel Plus

Letztes TV-Triell der Kanzlerkandidaten: Warum kann ein Lacher die Wahl entscheiden?

Paradoxie des personalisierten Wahlkampfs: Umso weniger Politiker noch ausrichten können, desto mehr klammern sich Wähler an das Auftreten der Kandidaten

Ein Essay von Hannes Soltau

Olaf Scholz bekommt rote Ohren, wenn er wütend wird, außerdem wirkt sein Anzug viel zu groß. Armin Laschets Krawatte hängt schief, seine Körperachse ist nicht im Lot, und er leckt sich häufig über die Lippen. Annalena Baerbock hingegen bringt mit ihren lila High Heels zwar eine feminine Note in die Runde, steht dann aber viel zu breitbeinig da. Willkommen bei Germanys Next Topkanzler.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true