zum Hauptinhalt
Ein Roboter als Geliebter. Maren Eggert als Alma und Dan Stevens als Tom.

© Christine Fenzl

Tagesspiegel Plus

Maria Schrader auf der Berlinale: „Meine Fantasie ging los, schon bevor ich die Geschichte las“

In„Ich bin dein Mensch“ verliebt sich eine Frau in einen Roboter. Regisseurin Maria Schrader über ihre Sci-Fi-Komödie und die Frage, was echte Gefühle sind.

Was für eine Nachricht: Maria Schrader verfilmt den Bestseller „She Says“ über die Recherchen zum Weinstein-Skandal, prominent besetzt mit Carey Mulligan und Zoe Kazan, es ist ihre erste US-Regie. Leider wird die Neuigkeit erst nach diesem Gespräch bekannt, und die in Berlin lebende Filmemacherin und Schauspielerin teilt nur kurz mit, dass es ihr eine Freude und Ehre sei. Und eine Herausforderung.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true