zum Hauptinhalt
Alleinkämpferin. Anamaria Vartolomei als Anne in „Das Ereignis“.
© dpa / Prokino Filmverleih
Tagesspiegel Plus

Mein Bauch gehört nicht mir: Als Abtreibung verboten war

Mit ihrem Film „Das Ereignis“ gewann die Französin Audrey Diwan in Venedig den Goldenen Löwen. Ein Sechziger-Jahre-Drama, das bis heute aktuell ist.

Es geht um Sex. Um den Spaß daran und den Flirt mit den Jungs. Die Literaturstudentinnen reden ständig darüber. Sie wollen zur Party, schneiden sich die Röcke kürzer und betrachten das Ergebnis im Spiegel. „Als Mann würde ich gerne mit mir schlafen“, sagt eine. Am Abend bandelt Anne (Anamaria Vartolomei) mit einem Partygast an, der gar nicht auf die Uni geht, sondern auf der Feuerwache arbeitet, gleich nebenan.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden