zum Hauptinhalt
Eva Menasse und Deniz Yücel wurden an die Spitze des PEN Berlin gewählt.

© dpa / dpa/Christoph Soeder

Tagesspiegel Plus

Spaltung des Schriftstellerverbands: So kam es zur Gründung des PEN Berlin

Das Zerwürfnis um Deniz Yücel hat zu einer Spaltung des deutschen PEN geführt. Hier erklären zwei Mitglieder des neuen Vereins, was hinter der Gründung des PEN Berlin steckt.

Von

Martin Schult: An einem Freitag vor vier Wochen war ich auf dem Weg nach Gotha. Auf der Fahrt hatte ich noch den Text von Moritz Rinke aus dem „Tagesspiegel“ im Kopf, in dem er sich über die beiden offenen Briefe äußerte, mit denen sich zahlreiche Intellektuelle des Landes auf unterschiedliche Weise dazu äußerten, wie weit unsere militärische Unterstützung für die Ukraine gehen dürfe.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true