zum Hauptinhalt
Margarethe von Trotta, Schauspielerin, Regisseurin und Drehbuchautorin, wird am 21. Februar 2022 80 Jahre alt.
© Karl-Josef Hildenbrand/dpa
Tagesspiegel Plus

Interview mit Margarethe von Trotta: „Ich will eine unwürdige Greisin sein“

Die Regisseurin Margarethe von Trotta wird 80 und dreht den Film „Bachmann und Frisch“. Ein Gespräch über Staatenlosigkeit und Künstlerlieben.

Von Gunda Bartels

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Frau von Trotta. Fällt einer Feministin wie Ihnen eigentlich das Altern leichter?
Ich glaube schon, weil ich nicht das Problem habe, noch jung aussehen zu wollen. Ich stehe zu meinen Falten. Das hat aber vielleicht damit zu tun, dass ich nicht mehr vor der Kamera stehe, sondern dahinter. 

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden