zum Hauptinhalt
Dieses Foto zeigt die Gruppe der Herero und Nama auf der Ersten Deutschen Kolonialausstellung. Es wird von den Herero nach der Ausstellung nach Oganjira mitgenommen. Während des Völkermordes an den Herero und Nama geriet das Foto bei Plünderungen in die Hände der Kolonialmacht. Es wurde 1907 in Theodor Leutweins Buch „11 Jahre Gouverneur in Deutsch-Südwestafrika“ veröffentlicht. Foto: Museum Treptow

© Foto: Museum Treptow

Tagesspiegel Plus

Rassistische Völkerschau: Wie in Berlin erstmals Menschen aus deutschen Kolonien ausgestellt wurden

Im Sommer 1896 zeigte eine Kolonialausstellung mehr als hundert Menschen, die aus Afrika und Ozeanien verschifft worden waren. Heute erinnert das Museum Treptow an sie.

Partystimmung im Treptower Park. Junge Leute lagern um den Karpfenteich, einige wagen sich ins Wasser. Vom Ufer schallt Clubmusik und Gejohle. An die deutsche Kolonialgeschichte erinnert nichts. Aber die Parkwege schlängeln sich genauso wie im Sommer 1896.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true