zum Hauptinhalt
Jedermann und die Brandstifter. Autokraten und Diktatoren dieser Welt, wie sie auf dem Rosenmontagszug in Köln 2020 präsentiert wurden.

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Tagesspiegel Plus

Russland ist nicht die größte Gefahr : Warum der Westen droht, sich selbst zu zerstören

Der Krieg in der Ukraine gilt als Entscheidungsschlacht zwischen Demokratie und Autoritarismus. Doch das Schicksal der liberalen Gesellschaften entscheidet sich im Inneren.

Ein Essay von Hannes Soltau

Die Vorsehung scheint schon im Namen angelegt zu sein. Die etymologische Deutung des Begriffs „Ukraine“ geht auf das altostslawische Wort „ukraina“ zurück und bedeutet „Grenzgebiet“ oder „Militärgrenze“. Damit bezeichneten die Menschen im Mittelalter die Region im Übergang zur Steppe, die die geografische Trennung zwischen der sesshaften Zivilisation und den „wilden“ Reiternomaden bildete. Heute zieht sich durch das Land wieder eine Demarkationslinie, diesmal zwischen Liberalismus und Autokratie, Humanität und Barbarei.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true