zum Hauptinhalt
Seidi Haarla und Yuriy Borisov in der europäischen Koproduktion „Abteil Nr. 6“, die am 31. März ins Kino kommt.  

© Sami Kuokkanen Aamu Film Company

Tagesspiegel Plus

Solidarität mit der Ukraine: Filmwelt debattiert über Boykott russischer Produktionen

Die finnische Koproduktion „Abteil Nr. 6“ läuft nicht auf dem Filmfest Vilnius, beinahe auch nicht in Cinestar-Kinos.  Sollten russische Filme jetzt boykottiert werden? 

Das Festival im litauischen Vilnius beginnt nächsten Donnerstag, es wird den Film nicht zeigen. Neben Juho Kuosmanens finnischer Tragikomödie „Abteil Nr. 6“ sind außerdem vier weitere russische Beiträge und Koproduktionen aus dem Programm gestrichen worden. In Deutschland wäre „Abteil Nr. 6“ zudem beinahe einem Bann von Cinestar zum Opfer gefallen. Die Kette sagte die für den 30. März geplante Berliner Premiere im Kino in der Kulturbrauerei ab, das zu Cinestar gehört. Begründung: wegen des russischen Hauptdarstellers Yuriy Borisov.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true