zum Hauptinhalt
Die deutsche Politik ruft zum Energiesparen auf – nicht zum ersten Mal in der Geschichte. Erlebt die alte preußische Tugend ein Comeback?

© imago images / Panthermedia

Tagesspiegel Plus

Sparkurs für alle: Warum Verzicht auch bereichernd sein kann

Die deutsche Politik ruft zum Energiesparen auf – nicht zum ersten Mal in der Geschichte. Erlebt die alte preußische Tugend ein Comeback?

Ein Essay von Frederik Hanssen

Ein Wort, das fast schon in Vergessenheit geraten war, ist jetzt wieder in aller Munde: Sparsamkeit. Kapitalisten mögen den Begriff ja eigentlich nicht, denn damit die Wirtschaft wächst, müssen die Leute konsumieren, kontinuierlich neue Waren kaufen, über das Maß des Nötigen hinaus. Und auch der Staat freut sich darüber, weil industrielle Prosperität nun einmal Steuereinnahmen bringt.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true