zum Hauptinhalt
Albrecht Schuch spielt den Schriftsteller, Regisseur und DDR-Dissidenten Thomas Brasch.

© Zeitsprung Pictures / Wild Bunch Germany, Peter Hartwig

Tagesspiegel Plus

Treffen mit Schauspieler Albrecht Schuch: „Da traut sich einer, da macht einer“

An Albrecht Schuch kommt im deutschen Kino derzeit keiner vorbei. Jetzt spielt er den Dramatiker und Regisseur Thomas Brasch in dem Biopic „Lieber Thomas“.

Der Hafermilchbrei steht schon da. Nur der Star fehlt noch. Hängt kurz vor Berlin im Zug fest. Die Bahn arbeitet gegen Albrecht Schuch. Den Schauspieler, dessen Lauf momentan nichts aufhalten kann. Im vergangenen Jahr hat er gleich zweimal den Deutschen Filmpreis gewonnen: eine Lola für die beste männliche Hauptrolle in „Systemsprenger“, eine Lola für die beste Nebenrolle in „Berlin Alexanderplatz“.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true