zum Hauptinhalt
Oliver Reese, Intendant des Berliner Ensemble, kam schon in seiner Zeit in Frankfurt auf ein Jahresgehalt von über 200.000 Euro.

© Bernd von Jutrczenka/dpa

Tagesspiegel Plus

Viel Geld, wenig Transparenz: Was Berliner Kulturchefs im Jahr verdienen – und warum es oft geheim bleibt

Die Gehälter Berliner Intendanten betragen bis zu einer halben Million pro Jahr. Bei vielen hält die Stadt die Information unter Verschluss. Ein Überblick.

Im vergangenen Jahr hat das Land Berlin Berndt Schmidt, dem Intendanten des Friedrichstadt-Palasts, 520 000 Euro überwiesen. Eine enorme Summe, selbst wenn man in Rechnung stellt, dass Schmidt die größte Showbühne der Welt zu bespielen hat. Selbst BER-Baustellenmanager Engelbert Lütke Daldrup hat 2019 weniger Gehalt kassiert, nämlich „nur“ 513 000 Euro.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true