zum Hauptinhalt
Triumph der Transparenz. Die Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele 1972 im Münchener Olympiastadion.

© Imago/Karl-Heinz Stana

Tagesspiegel Plus

Vor 50 Jahren wurde das Münchner Olympiastadion eröffnet: Die neue Leichtigkeit der Deutschen – bis der Terror kam

1972 zeigten der Fußball und Olympia in München der Welt ein anderes Deutschland. Das neue Stadion war ein architektonisches Wunder, die Spiele ein Sommermärchen – bis zum Anschlag.

Deutschland siegt gegen Russland. Die Schlagzeile gehörte vor jetzt 50 Jahren auch zu einer Zeitenwende. Das gemeinte Deutschland war zwar nur die Bundesrepublik und Russland noch die Sowjetunion, gesiegt wurde allein beim Fußball. Doch es wurde die Ouvertüre zu einem Sommermärchen, das später noch das Gruseln lehrte. In einem Jahr, das zugleich ein Ende der Nachkriegsepoche bedeutete.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true