zum Hauptinhalt
Stimmzettel zur Bundestagswahl 2021.

© imago images/Christian Ohde

Tagesspiegel Plus

Zukunft der repräsentativen Demokratie: Zwei Kreuze alle vier Jahre reichen nicht

Die Wahlen haben gezeigt: Die Komplexität der Welt passt nicht in ein Parteiprogramm. Wir brauchen mehr Mitwirkung bei konkreten politischen Sachentscheidungen.

Eine Kolumne von Hannes Soltau

Wundersamer Wahlabend. Über Monate hatten Demoskopen erklärt, dass Klimapolitik das bestimmende Thema bei der Abstimmung sein würde. Vier von fünf Deutschen sahen in Umfragen großen Handlungsbedarf, zwei von drei Befragten nannten die Umwelt als wahlentscheidendes Thema, gar von einer „Klimawahl“ war die Rede. Doch dann landeten die Grünen, also die Klimapartei, mit ihrem Kernthema bei vergleichsweise mickrigen 14,8 Prozent.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true