zum Hauptinhalt
© imago/David Heerde
Tagesspiegel Plus

Legendäre Clubs und illegale Partys: Per App auf Zeitreise durch Berlins Nachtleben

Zwischen Underground und Verdrängung: Die „Berlin History App“ bietet ein neues Archiv zur Geschichte der Berliner Clubkultur – und zeigt Orte, die längst verschwunden sind.

Sie sind wieder da, die Schlangen vor den Berliner Clubs mit den großen Namen. Doch obwohl die hiesige Clubszene weltweit legendär ist und augenscheinlich sehr erfolgreich, hat sie doch stets mit Bedrohungen zu kämpfen: Immer wieder werden Clubs durch steigende Mieten verdrängt, haben Ärger mit Nachbar:innen oder müssen ausziehen, weil ein Investor aus ihrem Gebäude Büros machen will. Orte, an denen wichtige Konzerte gespielt wurden, Freundschaften entstanden und die für manche zu einem zweiten Zuhause geworden sind, verschwinden aus dem Stadtbild.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden