zum Hauptinhalt
© Lino Mirgeler/dpa
Tagesspiegel Plus

10 Jahre nach dem Ende des NSU: Beim Thema Rechtsextremismus ist die Gesellschaft noch nicht wach genug

Der NSU-Schock hat die Sinne geschärft. Und doch benötigt die Bundesrepublik auch zehn Jahre danach noch immer mehr kluge Courage.

Ein Kommentar von Frank Jansen

| Update:

Es bleibt unfassbar. Fast 13 Jahre lang kann eine Zelle untergetauchter Neonazis Menschen erschießen, Bombenanschläge verüben und Bankfilialen ausrauben. Bei Polizei, Staatsanwaltschaften und Verfassungsschutz befassen sich hunderte Beamte mit der Aufklärung der Verbrechen, doch es gelingt nicht.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden