zum Hauptinhalt
Pascale Hugues
© Tagesspiegel / Thilo Rückeis
Tagesspiegel Plus

Immer wieder Krieg: Unser glattes, bequemes Leben gibt es nicht mehr

Als meine 100-jährige Großmutter fragte, ob es noch mal Krieg geben werde, fand ich das melodramatisch und war genervt. Ich sagte: „Aber nein, wo denkst du hin?“

Eine Kolumne von Pascale Hugues

Der Krieg ist plötzlich wieder in unser Leben getreten, wie einer dieser Teufel, die in einer Kiste mit Sprungfeder eingesperrt sind. Man öffnet sie und plopp, springt der grinsende Teufel heraus, um uns zu erschrecken. Das Bild ist viel zu harmlos, um die Tragödie zu beschreiben, die sich einige hundert Kilometer von Berlin entfernt abspielt, aber seit ein paar Jahrzehnten war Krieg für uns in Europa dazu geworden: zu einem Teufel in einer fest verschlossenen Schachtel.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden